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Vitrektomie

Was ist Vitrektomie?

Die dünne Nervenschicht, die die innere Oberfläche des Auges wie ein Blatt umgibt und visuelle Signale erzeugt, wird als Netzhaut bezeichnet. Die Gelsubstanz, die das Innere des Auges ausfüllt, wird Glaskörper genannt.

Der Glaskörper ist normalerweise mit der Netzhaut verbunden. Bei manchen Erkrankungen trübt sich der Glaskörper ein und kann das Sehvermögen beeinträchtigen. Manchmal muss der Glaskörper entfernt werden, um die Netzhaut zu beeinträchtigen.

Die Operation zur Entfernung und Reinigung des Glaskörpers wird als Vitrektomie bezeichnet. Auf diese Weise notwendige Eingriffe vorgenommen werden können:

  • Blutungsreinigung
  • Narbengewebe- und Faltenkorrektur
  • Reparatur von Makulalöchern
  • Reparatur von Netzhautrissen
  • Entfernung intraokularer Fremdkörper

In welchen Fällen ist eine Vitrektomie erforderlich?

Die Vitrektomie wird im Allgemeinen bei Eintrübung des Glaskörpers (Gelsubstanz) und bei einigen Netzhauterkrankungen durchgeführt. Diese werden bei Erkrankungen wie:

  • Netzhautablösung
  • Makulaloch
  • Diabetesbedingte Blutungen und Netzhauterkrankungen
  • Membranbildung auf der Netzhautoberfläche (Epiretinalmembran)
  • Komplikationen im Zusammenhang mit einer Kataraktoperation
  • Probenahme zu Diagnosezwecken
  • Trauma und intraokularer Fremdkörper
  • Endophthalmitis (intraokulare Infektion)
  • Glaskörpertrübung aufgrund von Uveitis durchgeführt.

Wie wird eine Vitrektomie durchgeführt?

Die Vitrektomie ist ein ambulanter Eingriff. Der Patient muss also nicht im Krankenhaus bleiben. Liegt keine besondere Situation vor, wird der Patient noch am selben Tag entlassen.

Bei den meisten Patienten ist eine Regionalanästhesie (Lokalanästhesie) im Augenwinkel ausreichend. Die Vollnarkose kann bei pädiatrischen Patienten, Patienten mit Panikattacken, Augentraumata oder Operationen, die voraussichtlich sehr lange dauern werden, angewendet werden.

Vor Beginn der Operation wird das Auge abgewischt und steril abgedeckt. Dann werden mit sehr dünnen Instrumenten 3 Schnitte von ca. 1 mm im weißen Teil des Auges kurz hinter der Pupille gemacht und die Operation gestartet.

Zuerst wird das Glaskörpergel entfernt. Dann wird die Behandlung von erkrankten Geweben wie Rissen, Löchern, Membranen in der Netzhaut durchgeführt. Bei Bedarf wird eine Laserbehandlung angewendet. Am Ende der Operation verbleibt Flüssigkeit, Luft, Gas oder Silikon im Auge.

Die vom Auge selbst produzierte Flüssigkeit ersetzt im Laufe der Zeit die im Auge verbliebene Substanz. Dies ist 1 Woche für Luft, 2-8 Wochen für Gas. Silikon hingegen verschwindet nicht im Auge und erfordert eine zweite Operation, um entfernt zu werden.

Welche Vor- und Nachteile hat es, Gas oder Silikon ins Auge zu geben?

Das ins Auge gelangte Gas wird mit der Zeit resorbiert. Es ist also nicht notwendig, es mit einer zweiten Operation einzunehmen. Aber solange Gas im Auge ist, ist das Bild verschwommen.

Nachdem das Gas verschwunden ist, verbessert sich das Bild. Gas wird nicht für Patienten bevorzugt, die einen frühen Sehgewinn benötigen. Darüber hinaus ist es beim Einleiten von Gas erforderlich, entsprechend dem Ort der Erkrankung in der Netzhaut in einer bestimmten Kopfposition zu stehen.

Gas wird nicht bevorzugt bei Patienten mit Erkrankungen wie einer Lenden-Hals-Hernie und die die Kopfposition nicht halten können. Außerdem kann eine Person mit Gas im Auge nicht in große Höhen steigen und kann nicht in ein Flugzeug steigen, bis das Gas verschwindet.

Silikon hingegen beeinträchtigt die Sicht nicht, da es transparent ist, man in ein Flugzeug steigen kann, keine Kopfhaltung erforderlich ist und es lange Zeit im Auge verbleiben kann. Silikon wird bei einigen schweren Erkrankungen oder bei Menschen, die die Kopfposition nicht halten können, bevorzugt.

Das Silikon muss jedoch nach dem Heilungsprozess operativ entfernt werden. Es ist eine zusätzliche Belastung. Bei längerem Verbleib im Auge verschlechtert sich seine Struktur mit der Zeit und es kann zu Augendruck kommen. Kann die Linse und Hornhaut beschädigen.

Was sind die Risiken einer Vitrektomie-Operation?

Heute ist es eine Operation mit hoher Erfolgsrate und wenigen Komplikationen. Es birgt jedoch gewisse Risiken. Die häufigste Komplikation ist die Entwicklung einer Katarakt.

Darüber hinaus werden Komplikationen wie Blutungen, Infektionen, erhöhter Augeninnendruck, Wiederauftreten der Erkrankung, Netzhautrisse und Lichtschäden der Netzhaut beobachtet. Aber das sind beides seltene Probleme.